Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Scheidung "kindgerecht" - Bereichsleitung Petra Buderath bei "ffn-Die Kirche-Hilfe interaktiv"

Wenn Mama und Papa sich scheiden lassen, bricht für die Kinder meist eine Welt zusammen. Alles ist plötzlich anders: Der Wohnort, Alltag, das Familienleben. Viele Kinder fragen sich sogar, ob sie eine Mitschuld daran tragen, dass die Eltern sich nicht mehr liebhaben.
Um Kinder in dieser schwierigen Phase zu unterstützen und Eltern Ratschläge an die Hand zu geben, wie sie die Scheidung möglichst „kindgerecht“ gestalten, steht die Familien- und Erziehungsberatung der Diakonie Osnabrück mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Geschäftsbereichsleiterin des integrativen Beratungszentrums Melle Petra Buderath berichtet in der Sendung: Scheidung "kindgerecht" von den Erfahrungen und der Arbeit in den Gruppen für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien. Die Gruppe bietet Kinder in ähnlicher Situation einen Raum, um über ihre Gefühle zu sprechen und ihre Sorgen und Ängste zu zeigen. Die Gespräche dienen auch zur Bestärkung der Kinder und zur Unterstützung, um mit der schwierigen Situation klar zu kommen.

Auch Janina aus dem Landkreis Osnabrück hat sich hier Hilfe geholt, als ihr Mann vor anderthalb Jahren die Scheidung wollte. Welche Tipps den Eltern und ihrer 4-jährigen Tochter helfen, sich in der neuen Lebenssituation zurecht zu finden, darum geht es bei radio ffn: Die Kirche – Hilfe interaktiv.

Zum Reinhören klicken Sie hier.

Zurück zum Seitenanfang
Jede Spende hilft